Informations- und Unterrichtssystem, das mehrere Medien (Bild, Ton, Text) gleichzeitig verwendet. Die computerbasierte Integration zeitunabhängiger Medien (z.B. Text, Foto, 3D-Grafik) und zeitabhängiger Medien (z.B. Audio, Video, Animation, Simulation). Multimedia-Anwendungen stehen offline (z.B. auf CD ROM) sowie online (z.B. im Internet) zur Verfügung. Neben der Vielfalt der einbezogenen Sinneskanäle und Darstellungscodes ist Interaktivität (d.h. hier: der Dialog zwischen Mensch und Computer) ein zentrales Merkmal multimedialer Anwendungen. Als Informations- und Lernmedien haben Multimedia-Anwendungen im Vergleich zu Lehrbüchern oder anderen klassischen Instruktionsmedien diverse Vorzüge (z.B. Visualisierung komplexer Sachverhalte, diverse aktive Nutzungsmöglichkeiten über das reine Lesen hinaus). Der enorme Aufwand, der mit der Produktion von Multimedia-Anwendungen verbunden ist, hat jedoch bislang eine starke Verbreitung von Multimedia im Bildungswesen verhindert.
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