ist der Prozeß, mit dem im Neurolinguistischen Programmieren Vorbilder analysiert und deren Erfolgsstrategien lehr- und lernbar gemacht werden. Dabei werden nicht nur Verhaltensweisen analysiert, sondern vor allem die zugrunde liegenden bewußten oder unbewußten Denkstrategien. Für Strategien sind Abläufe verschiedener Denkweisen (Repräsentationen) typisch, wie z. B. in der Disney-Strategie für kreatives Denken. Zusätzlich werden Meta-Programme berücksichtigt und die angemessene Anwendung in passenden Situationen geprüft (äußere Ökologie). Gelernt werden die Strategien mit NLP-Veränderungsarbeiten wie Verhaltensgenerator, Reframing oder Swish. Dabei wird beachtet, welche Strategien zur Persönlichkeit des Lernenden passen (innere Ökologie). Analog zu den linguistischen Kriterien einer "wohlgeformten" Sprache liegen Kriterien für eine "wohlgeformte" Strategie vor, die effektives Verhalten steuert (Strategien).
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